Großer Benefizabend für humanitäre Hilfe in der Ukraine
Das DRK-Düsseldorf holt am 1. Oktober Weltstars zu einem Benefizkonzert in die Tonhalle.
Am 1. Oktober 2024 veranstaltet das DRK-Düsseldorf unter dem Titel „Konzert für Menschlichkeit“ ein Benefizkonzert zugunsten humanitärer Hilfsprojekte in der Ukraine. Das Gala-Konzert wird im großen Saal der Düsseldorfer Tonhalle stattfinden und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Zahlreiche Persönlichkeiten der internationalen Klassik-Szene haben ihre Mitwirkung angekündigt: Rolando Villazón (Tenor), Daniel Hope (Violine), Albrecht Mayer (Oboe), Daniel Müller-Schott (Cello), ebenso wie die 10-jährige Ausnahme-Cellistin Charlotte Melkonian, die zu den interessantesten Nachwuchshoffnungen zählt. Das renommierte Kyiv Symphony Orchestra spielt unter der Leitung des Berliner Dirigenten Stephan Frucht. Auf dem Programm* stehen unter anderem Werke von Beethoven, Bach, Skorky, Mozart und Gulda.
Unterstützung findet das Konzert nicht nur durch die Schirmherrschaft des deutschen Staatsoberhauptes, sondern auch durch die Patenschaft von Olena Selenska, der First Lady der Ukraine.
Der Erlös des Abends kommt zu gleichen Teilen dem Ukrainischen Roten Kreuz und der Flüchtlingsarbeit des DRK-Düsseldorf zugute.
„Mit diesem Konzert möchten wir die Arbeit des Ukrainischen Roten Kreuzes bei seinen unermüdlichen humanitären Hilfseinsätzen unterstützen, aber auch unsere Flüchtlingsarbeit hier in Düsseldorf“, so die DRK-Düsseldorf Botschafterinnen Johanna Brenninkmeyer und Andrea Greuner-Kreplin. „Wir freuen uns sehr über die vielen international bekannten Künstlerinnen und Künstler, die uns dabei mit ihrer meisterhaften Musik unterstützen.“
Moderiert wird der Abend von Constantin Schreiber, Tagesschausprecher der ARD.
Karten sind ab sofort erhältlich über „Der Ticketservice“ oder direkt bei der Tonhalle Düsseldorf. Beide Anbieter erreichen Sie auch über die Website des Benefizkonzertes: www.KonzertFuerMenschlichkeit.de
*Programmänderungen vorbehalten