Bundesverdienstkreuz am Bande für Hans Schwarz

Das DRK-Nordrhein mit all seinen DRK-Kreis- und Ortsverbänden freut sich, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag von Ministerpräsident Armin Laschet das Verdienstkreuz am Bande an Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, verleiht. Die Übergabe der Ehrung fand am Freitag, den 11. Juni 2021 durch den Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung im Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.
Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande werden nicht nur die individuellen Leistungen des Rotkreuz-Präsidenten geehrt, sondern mit ihm auch der unermüdliche Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die sich im Roten Kreuz für die Menschen in diesem Land einsetzen. "Gerade im Deutschen Roten Kreuz wird eine fest verankerte Kultur der Anerkennung gepflegt. Wir sind froh und dankbar darüber, dass dieses außergewöhnliche Engagement der Helferinnen und Helfer auf diese Weise mithonoriert wird", so Christiane Schlieper, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbands Nordrhein e.V.
Hans Schwarz ist seit November 2013 Vorsitzender des Präsidialrats.
Im DRK ist er seit 2004 zunächst als Landesschatzmeister und seit 2008 als Präsident des Landesverbandes Nordrhein engagiert. Als Betriebswirt war er über 40 Jahre in Vorstandspositionen in der deutschen Sparkassenorganisation tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Düsseldorf. Der gebürtige Hannoveraner lebt seit 1996 in Düsseldorf. Er ist heute als Unternehmensberater und Aufsichtsrat engagiert und übt in mehreren kulturellen Einrichtungen ehrenamtliche Funktionen aus.
Sein Engagement im DRK sieht er als Chance, die Ideale und Ideen der Rotkreuzorganisation noch stärker zu verbreitern und damit die Gesellschaft positiv zu beeinflussen.