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So erreichen Sie uns:

Tel. 0211 2299 2500

E-Mail:
hausnotruf@drk-duesseldorf.de

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Ihr Hausnotruf des DRK-Düsseldorf – Sicherheit auf Knopfdruck.

Wenn es um die Rettung von Menschenleben, Hilfe in der Not und die Erhaltung der Menschenwürde geht, setzt das Deutsche Rote Kreuz seit über 150 Jahren Maßstäbe. Der Hausnotruf DRK-Düsseldorf ist dafür ein gutes Beispiel. Geht es um Ihre Sicherheit oder die Ihrer Lieben, kennen wir keine Kompromisse.

Wofür wir stehen:

  • Innovative Technik, die leicht zu bedienen ist
  • Engagierte und top-ausgebildete Mitarbeiter
  • Persönliche Kundenbetreuung und individuelle Beratung, auf Wunsch auch gerne bei Ihnen zu Hause
  • Attraktive Paketlösungen rund um das sichere und selbstbestimmte Wohnen und Leben

Unsere Pakete

Hausnotruf KombiRuf ROTRUF

Der Hausnotruf besteht aus einem Basisgerät und einem Handsender, der an einem Armband oder an einer Halskette getragen wird.

Mit dem KombiRuf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, alle Vorteile des Hausnotrufs auch außerhalb der eigenen vier Wände zu nutzen.

Für Kinder, Alleinstehende oder Aktive im besten Lebensalter eignet sich unser ROTRUF mit GPS-Ortung – Ihr smarter Begleiter in allen Lebenslagen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner. Individuell. Schnell. Sicher.

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Im Notfall sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Mit nur einem Knopfdruck. Dank neuester Technologie können wir transparent & schnellstmöglich individuelle, jeweils situationsgerechte Hilfe schicken.

Hausnotruf-Gerät

Drei Hausnotrufpakete zur Wahl

Unseren Hausnotruf gliedern wir in diese drei Pakete: Das Basis-Paket deckt dabei sowohl eine 24 Stunden Notrufbearbeitung als auch die regelmäßige Wartung und den Service genauso wie eine optionale Information Ihrer Angehörigen ab. Im Paket Hausnotruf Komfort bieten wir Ihnen neben all diesen Leistungen zusätzlich eine Schlüsselverwahrung sowie einen 24 Stunden Bereitschaftsdienst zur Hilfeleistung an. Schließlich erhalten Sie im Paket Hausnotruf Premium neben allen Leistungen des Basis- und Komfort-Pakets eine im Hausnotrufgerät integrierte SIM-Karte, einen mit unserer Hausnotrufzentrale vernetzten Rauchmelder sowie einen persönlichen Wohlfühlanruf pro Woche zur Kontrolle. Eine entsprechende Übersicht finden Sie hier:

Hausnotruf
Basis-Paket
+ 24 Std. Notruf­bearbeitung
+ Wartung und Service
+ Information ihrer Angehörigen (auf Wunsch)
25,50 EUR mtl. Gebühr ohne Pflegegrad 0,00 EUR mtl. Gebühr mit Pflegegrad*
Hausnotruf
Komfort-Paket

Unsere
Empfehlung
+ Alle Leistungen des Basis-Pakets
+ Schlüsselverwahrung
+ 24 Std. Bereitschaftsdienst zur Hilfeleistung
51,50 EUR mtl. Gebühr ohne Pflegegrad 26,00 EUR mtl. Gebühr mit Pflegegrad*
Hausnotruf
Premium-Paket
+ Alle Leistungen des Basis- und Komfort-Pakets
+ SIM-Karte
+ Rauchmelder
+ 1 Wohlfühlanruf pro Woche
79,50 EUR mtl. Gebühr ohne Pflegegrad 54,00 EUR mtl. Gebühr mit Pflegegrad*

Einmalige Gebühr zur Schlüsselhinterlegung 39,00 € (nicht bei Basis-Paket)

Viele Kunden wählen zusätzlich eine Absicherung des Geräts mit einer SIM-Karte für 3,50 EUR pro Monat. Weil fast alle Telefondienstanbieter die Benutzung von Hausnotrufgeräten in deren AGB ausschließen. Das DRK empfiehlt diese zusätzliche Absicherung! Im Premium-Paket ist eine SIM-Karte bereits inklusive.

*Gebühr bei möglicher Erstattung durch die Pflegekasse

Sie haben noch offene Fragen, wollen direkt einen Terminwunsch hinterlegen oder das für Sie passende Gerät finden?

Kontaktieren Sie uns jetzt, schnell und einfach!

Persönliche Daten


Für wen ist das Notrufgerät bestimmt?




Weitere Informationen

In welcher Umgebung soll der Notrufdienst genutzt werden?

Ich wünsche

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Bitte beachten Sie, dass wir auf unterschiedlichen Wegen Terminanfragen bekommen. Wir prüfen Ihren Terminwunsch und melden uns umgehend bei Ihnen.

Datum

Uhrzeit

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Häufige Fragen zum Hausnotruf - FAQ

  • Wem hilft der Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Ein Hausnotrufgerät kann heutzutage zur schnellen Hilfe in medizinischen Notfällen, oder beispielsweise als Alarmanlage und Brandmeldeanlage eingesetzt werden. Unsere Hausnotrufzentrale entsendet Ihnen individuelle Hilfe. Der Hausnotruf eignet sich für Jedermann, insbesondere jedoch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder einem größeren Bedarf an Sicherheit.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt häufig die Pflegekasse die Kosten für die Leistungen des Basis-Hausnotrufpakets. Wir unterstützen die Antragsstellung bei der Pflegekasse oder übernehmen diese auf Wunsch auch komplett für Sie (bei gesetzlich Krankenversicherten). Sollten Sie privat versichert sein oder Beihilfeansprüche besitzen, beraten wir Sie gerne zu Ihrem Antrag.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können die DRK-Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck erreichen. Der Funksender wird entweder wie eine Uhr am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals getragen und dient als Fernbedienung für die Basisstation. Im Falle eines Notrufes können wir uns aus jedem Bereich ihrer Wohnung mit Ihnen verständigen und leisten schnelle Hilfe. Unsere Hausnotrufzentrale ist an 365 Tagen rund um die Uhr besetzt. Im Vorfeld können Sie auch bereits festlegen, welche Kontaktperson die Hausnotrufzentrale im Falle eines Notfalls anrufen und informieren soll. Das können z.B. Familienangehörige oder Nachbarn sein.

  • Wie funktionieren unsere Geräte?
  • Was kostet ein Hausnotruf?

    Wir bieten Ihnen drei Paketlösungen an. Premium, Komfort und Basis. Dabei vermieten wir Ihnen das Hausnotrufgerät zu monatlichen Gebühren. Diese setzen sich je nach Paket und möglichen Zusatzleitungen zusammen. Die Einzelpreise finden Sie auch hier im Internet in der Kategorie „Angebot“ auf unserer Preisliste.

  • Wie bekomme ich eine individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin vor Ort - auf Wunsch besucht Sie das DRK also auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse gestellt werden soll. Weitere Informationen zur Kostenübernahme finden Sie auch bei Ihrer zuständigen Pflegekasse.

  • Was passiert, wenn der Notrufknopf nicht mehr selbst gedrückt werden kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet werden. Das bedeutet, dass Ihr Hausnotrufgerät unsere Hausnotrufzentrale automatisch alarmiert, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden per Knopfdruck signalisiert wird: Alles in Ordnung! Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert. Ein nützliches Zusatzgerät ist auch der Falldetektor, der bei einem Sturz automatisch einen Notruf an unsere Hausnotrufzentrale sendet. 

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Menschen mit einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs bis zu einer Höhe von 25,50 EUR. Bei der Antragsstellung sind wir gerne behilflich.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zur Wohnungstür haben und schnell zum Hausnotrufteilnehmer gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Auch bieten wir eine Lösung, wenn Sie keinen Telefonanschluss haben. Dazu wird eine Mobilfunkkarte in das Hausnotrufgerät eingebaut, welche unabhängig von einem Festnetzanschluss genutzt werden kann.

  • Kann ein Rauchmelder an das Hausnotrufgerät angeschlossen werden?

    Ein Rauchmelder kann ohne Probleme und per Funk an das Hausnotrufgerät angeschlossen werden. Das DRK bringt diese speziellen Rauchmelder mit und kümmert sich auch um die Installation vor Ort. Im Falle einer Rauchentwicklung baut das Hausnotrufgerät automatisch eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale auf. Über das Computersystem kann sofort erkannt werden, dass es sich um Alarm des Rauchmelders handelt und die Hilfeleistung wird eingeleitet. So informiert dann beispielsweise das DRK direkt die Feuerwehr.

  • Was ist ein Wohlfühlanruf?

    Wir rufen Sie wöchentlich an und erkundigen uns nach ihrem Wohlbefinden. Sollten Sie Fragen zu Hilfsangeboten für Ihren Alltag haben, klären wir diese gerne im Gespräch, jedoch freuen sich die geschulten DRK Mitarbeiter über jedes ungezwungene Gespräch mit unseren Premiumkunden.

  • Brauche ich unbedingt eine SIM-Karte?

    Einige Telefonanbieter wie beispielsweise Unitymedia oder Vodafone schließen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen das Betreiben von Hausnotrufgeräten oder die Haftung im Falle eines Leitungsausfalls aus. Hier empfehlen wir in jedem Fall die Installation einer Mobilfunkkarte, welche unabhängig von Telefonanschluss arbeitet und auch dann noch funktioniert, wenn ihr Telefonanschluss nicht erreichbar sein sollte.

  • Welche Daten sammelt und speichert das DRK bei Neukunden?

    Vor der Einrichtung eines Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen unter unter anderem folgende Fragen:

    1. Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    2. Wer ist Ihr Hausarzt?
    3. Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    4. Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?
    5. Welche Medikamente nehmen Sie?

    Alle persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt. 

  • Was, wenn ich meinen Hausnotruf kündigen möchte?

    Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende, so dass Sie auch kurzfristig kündigen können. Wir bieten auch einen Umzugsservice an, das heißt, wenn das Gerät beispielsweise in ein betreutes Wohnen mitgenommen werden soll, so melden Sie sich gerne bei uns. Wollen Sie dennoch kündigen, dann muss dies schriftlich erfolgen. Die Kündigung richten Sie bitte an:

    DRK Rettungs- und Einsatzdienste Düsseldorf gGmbH Abteilung Hausnotruf Kölner Landstraße 169 40591 Düsseldorf

    Sie können uns die Kündigung auf drei Wegen zukommen lassen:

    1. per E-Mail unter hausnotrufdrk-duesseldorf.de
    2. per Post an: Deutsches Rotes Kreuz Düsseldorf, Hausnotruf, Kölner Landstraße 169 in 40591 Düsseldorf
    3. per Fax an 0211/2299-2321
  • Wie kann ich das Hausnotrufgerät wieder dem DRK zuführen?

    Für die Rückgabe des Gerätes bieten wir drei Möglichkeiten an:

    1. Persönliche Abgabe beim DRK Düsseldorf, Erkrather Str. 208 in 40233 Düsseldorf. Terminvereinbarung erwünscht unter Telefon 0211/2299-2500.
      Infos auch per E-Mail unter hausnotrufdrk-duesseldorf.de.
    2. Rücksendung mit einem Versandkarton. Sie brauchen lediglich einen Karton. Wir zahlen die Versandgebühren für Sie. Gerne senden wir Ihnen einen Retourenschein per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post. Fordern Sie jetzt direkt Ihren Retourenschein an unter Telefon 0211/2299-2500.
      Achtung: Wenn Sie das Gerät einfach vom Stromnetz trennen, können Sie dadurch einen Alarm auslösen oder das Gerät beschädigen. Wir erklären Ihnen am Telefon, wie Sie das Gerät vom Netz trennen! Wählen Sie dazu 0211/2299-2500.
    3. Abholung durch einen DRK-Mitarbeiter vor Ort