Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligendienst

Wir freuen uns sehr über Ihre Bewerbung auf eines der nachfolgenden ausgeschriebenen Gesuche. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich in einem PDF-Format (max. 4 MB) zu. Alternative Dateiformate werden leider von unserem Spam-Filter blockiert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freie Stellen und Stellenbeschreibungen:

Beratungszentrum

freie Stellen verfügbar

Das Beratungszentrum berät Kunden und Interessenten für das DRK Düsseldorf sowie dessen Angebote. Hier gehen Anfragen aller Art ein, sowohl für Ehrenamt und Freiwilligendienste über Hausnotruf-Interessenten oder Interessierte des MenüServices bis hin zu Eltern, die sich für Kita-Plätze interessieren. Das Team berät und vermittelt kompetent an die richtigen Stellen.

Durch die Mitarbeit im DRK Beratungszentrum hast du die Chance, deine sozialen Kompetenzen zu stärken und einen Einblick in die vielfältige Arbeit und Einsatzbereiche des DRK Düsseldorf zu erhalten.

• Kundenberatung zu den Angeboten des DRK und DRK-Düsseldorf
  • Unterstützung bei Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratungsfahrten zur Vorstellungen der Angebote/Leistungen des DRK-Düsseldorf
  • Unterstützung der Leistungen zu MenüService und Altkleider
  • Einarbeitung in verschiedenen Abteilungen des Kreisverbandes

Bildungszentrum

freie Stellen verfügbar

Das DRK-Bildungszentrum ist regionaler sowie bundesweiter Anbieter beruflicher Aus- und Fortbildungen für Pflegeberufe, Rettungsdienst und Notfallmedizin. Weiterhin bietet das Bildungszentrum ein breites Spektrum an Erste-Hilfe-Kursen für Privatpersonen, Betriebe, Schulen und Kindertagesstätten an.

Durch die Mitarbeit im Bildungszentrum hast du die Chance, administrativ zu arbeiten und deine sozialen Kompetenzen zu stärken. Du erhältst einen Einblick in Verwaltungsabläufe sowie Logistikstrukturen eines modernen Bildungsbetriebs.

Einsatzbereiche:

• Verwaltung – aktuell keine freien Stellen verfügbar
  • Logistik – freie Stellen verfügbar

• Organisation und Planung
  • Leichte Verwaltungsaufgaben
  • Seminarvor- und Nachbereitung
  • Unterstützung bei der Teilnehmerbetreuung
  • Logistik
  • Material- und Fahrzeugpflege
  • Unterstützung bei Transporten

Hausnotrufdienst und Medizinischer Transportdienst

freie Stellen verfügbar

Der Hausnotrufdienst bietet seinen Kundinnen und Kunden zu Hause die Sicherheit, im Notfall per Knopfdruck direkt mit der Hausnotrufzentrale des DRK verbunden zu werden und schnelle Hilfe zu erhalten. Der Fahrdienst im Hausnotruf ist bei Erste-Hilfe Notfällen im Einsatz und unterstützt weitere notwendige Hilfsmaßnahmen und bei Bedarf auch den Rettungsdienst vor Ort.

Durch den Medizinischen Transportdienst werden dringend notwendige medizinische und organische Transporte sichergestellt.

Im Freiwilligendienst arbeitest du in beiden Bereichen und erlebst sowohl einen guten Einblick in die jeweiligen Einsatz- und Fahrbereiche sowie die organisatorischen und systematischen Abläufe.

mögliche Aufgaben:

• medizinische Grundausbildung: Ausbildung zum Rettungshelferin NRW/Rettungshelfer NRW inklusive Praktikum in der Notfallrettung
  • nach Absprache Möglichkeit zur Ausbildung zur/zum Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter
  • Fahrdienst im Hausnotruf: Erste-Hilfe bei Notfällen, Unterstützung notwendiger Hilfsmaßnahmen, bei Bedarf Assistenz für den Rettungsdienst
  • Medizinischer Transportdienst – Transport von Blutpräparaten, Organen, Proben, medizinischen Geräten und Notfallmedikamenten

Voraussetzung:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Führerschein Klasse B (Fahrpraxis gewünscht)
  • mind. Hauptschulabschluss für die Ausbildung zur/m Rettungshelferin/Rettungshelfer
  • mind. Abschluss FOR für die Ausbildung zur/m Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter

Hausnotrufkundendienst/technischer Außendienst

freie Stellen verfügbar

Der Hausnotrufdienst bietet älteren oder auch erkrankten Menschen die Möglichkeit sich auch zu Hause sicher zu fühlen. Die Kunden sind über modernste Telekommunikationstechniken mit dem DRK verbunden und im Notfall sofort in Kontakt.

Freiwillige unterstützen unser Hausnotrufkunden-Team im Bereich Kundenservice, Installation und Wartung der Geräte, weshalb ein Interesse an Telekommunikation und Erfahrung im Umgang mit technischen Medien hilfreich wäre.

• Innen- und Außendienst im Bereich Hausnotrufkundendienst
  • Kundenberatung und Servicetermine
  • Installation und Wartung der technischen Geräte sowie Einweisung der Kunden
  • Bestandspflege, Überprüfung und Programmierung von Geräten
  • Übernahme leichter Verwaltungsaufgaben
  • nach Absprache Ausbildung zur/zum Rettungshelferin/Rettungshelfer NRW inklusive Praktikum in der Notfallrettung möglich

Herzwerkstatt / Hilfe für bedürftige Senioren

keine freien Stellen verfügbar

Herzwerk ist ein gemeinnütziges Projekt und finan­ziert sich ausschließlich über Spenden. Aus dem Herzwerk-Unterstützungsfonds erhalten bedürftige Senioren Unterstützung bei Dingen des täglichen Bedarfs, die sie sich nicht selbst leisten können, und für die anderweitige Finanzierungs­möglichkeiten nicht bestehen.

Die Herzwerkstatt liegt im zentralen Stadtteil Oberbilk und ist eine Anlauf- und Begegnungsstätte für Hilfe und Beratung aber auch für Unterhaltungsangebote und Unternehmungen.

• Einblicke in die Begleitung und Beratung von Senioren
  • leichte hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Verwaltungsarbeiten
  • Unterstützung der dortigen Angebote (Medien, Bildung, Kultur, Bewegung)
  • Organisation und Unterstützung bei Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Spendensammlung

• Führerschein wünschenswert

Immobilienmanagement/Haustechnik

freie Stellen verfügbar

Die Haustechnik ist verantwortlich für Reparaturen und die Instandhaltung der Gebäude und Gelände unserer Standorte. Der Bereich bietet unterschiedlichste Möglichkeiten handwerklicher Tätigkeiten, die täglich variieren.

• Elektrotechnische Arbeiten
  • Sanitärinstallationen
  • Heizungsbau
  • Reinigung und Instandhaltung
  • Reparaturen
  • Malerarbeiten
  • Materialtransporte innerhalb des Kreisverbandes
  • Verwaltung/Instandsetzung/Programmieren und Auslesung der elektronischen Schließanlagen

keine freien Stellen verfügbar

Die Kindertagesstätten des DRK verteilen sich im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet. In verschiedenen Kitas besteht die Möglichkeit einen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Die Freiwilligendienstleistenden sind in den Kindergartenalltag, in die Betreuung und Versorgung der Kinder eingebunden.

Ein Freiwilligendienst im Bereich der Kindertagesstätten ist laut, lustig, abwechslungsreich und ganz sicher niemals langweilig.

mögliche Aufgaben:

Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte in den Bereichen:

• Sinneserfahrung
  • Medienerziehung
  • Hauswirtschaft
  • Spracherziehung
  • Sozialerziehung
  • Kreativeinheiten
  • Bewegungserziehung
  • Musik und Rhythmik
  • Lebenspraxis und Umwelterziehung

Krankentransport/Rettungsdienst

freie Stellen verfügbar

Das DRK Düsseldorf ist im kommunalen Krankentransport und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Düsseldorf mit mehreren Fahrzeugen beteiligt. Die Fachabteilung führt entsprechend qualifizierten Krankentransport, so wie die Notfallrettung im Düsseldorfer Stadtgebiet durch.
Im Freiwilligendienst wirst du im Krankentransport eingesetzt und betreust Patientinnen und Patienten auf Ihren Fahrten in Arztpraxen, ins Krankenhaus oder von dort in anderen Kliniken oder auch wieder nach Hause.

mögliche Aufgaben:

• medizinische Grundausbildung: Ausbildung zur/zum Rettungshelferin/Rettungshelfer NRW inklusive Praktikum in der Notfallrettung
  • Durchführung von Krankentransportfahrten
  • Betreuung von Patientinnen und Patienten
  • Zusammenarbeit mit Notärzten/Notärztinnen sowie dem Team des DRK Rettungsdienstes

Voraussetzung:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Führerschein Klasse B (Fahrpraxis gewünscht)

Kommunikation / Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

keine freien Stellen verfügbar

Der Bereich "Kommunikation und Marketing" verantwortet das gesamte Spektrum der internen und externen Kommunikation - Websiten-Aufbau und deren Pflege, Social-Media-Aktivitäten und Posts, Betreuung der DRK-Mitarbeiter-App, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung der Mitarbeiterzeitung, Übernahme der Planung und Organisation von Events, Steuerung des Corporate Design, Konzeption von Anzeigen, Flyern und Broschüren sowie das Online-Marketing.

• Unterstützung besonders im Bereich Social Media
  • Mitarbeit bei der Betreuung der DRK-Mitarbeitenden-App
  • Erstellung von Posts und Content
  • Aktualisierung der verschiedenen Social-Media-Plattformen
  • Einblicke in die anderen Aufgabenbereiche und Unterstützung des Teams

Sanitäts- und Einsatzdienste

keine freien Stellen verfügbar

Das DRK leistet bereits seit vielen Jahrzehnten kompetente medizinische Hilfe im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen jeder Art und Größe. Jedes Jahr sind Helfende des Roten Kreuzes bei mehreren hundert Einsätzen im Notfall zur Stelle, zum Beispiel bei Betriebsfesten, Kongressen, musikalischen oder städtischen Events und Sportveranstaltungen. Die Einsatzkräfte sorgen für die schnelle und professionelle Versorgung von Verletzungen und Erkrankungen, koordinieren im Bedarfsfall den Transport in das zuständige Krankenhaus, sind mit modernster medizinischer Ausstattung und Technik ausgerüstet und bringen bei Bedarf auch intensivmedizinisches Equipment und Know-how mit.

• Erste-Hilfe und sanitätsdienstliche Maßnahmen
  • Patientenversorgung
  • Einblick in die organisatorischen und systematischen Abläufe des Sanitäts- und Einsatzdienstes sowie in die Planung und Durchführung von Großveranstaltungen
  • Überprüfung von Einsatzmaterial und Fahrzeugen
  • leichte Verwaltungsarbeiten

• Führerschein Klasse B wünschenswert aber nicht vorausgesetzt

Schulsozialarbeit

keine freien Stellen verfügbar

An sieben weiterführenden Schulen und zwei Grundschulen begleitet unser Team der Schulsozialarbeit Schüler und Schülerinnen bei ihrem Schulalltag. Unsere erfahrenen pädagogischen Fachkräfte sind dabei wichtige Vertrauenspersonen für Schüler und Schülerinnen sowie Eltern und Lehrerkräfte und beraten, vermitteln bei Konflikten und unterstützen in unterschiedlichen Situationen:

• Übergang Schule und Beruf
  • Konflikte im Lebensumfeld
  • lernunterstützende Maßnahmen
  • freizeitpädagogische Projektarbeit
  • Übermittagsbetreuung

Mögliche Aufgaben:

Du unterstützt unsere pädagogischen Fachkräfte in den Bereichen:

• Begleitung bei AGs und Workshops im Rahmen der Schulsozialarbeit in und außerhalb des Unterrichts
  • Begleitung bei Pausenangeboten
  • Begleitung bei Beratungsterminen nach Absprache
  • Übermittagsbetreuung, d.h. Begleitung beim Mittagessen, während der Hausaufgaben und der freizeitpädagogischen Angebote am Nachmittag
  • Optional auch Durchführung eigener AGs o.ä. je nach Möglichkeiten

Seniorenzentren

freie Stellen verfügbar

Das DRK Düsseldorf betreibt in Düsseldorf sowie mit der Seniorenbetreuung Duisburg und der Seniorenbetreuung Kreis Viersen mehrere Senioreneinrichtungen. Die Einrichtungen bieten sowohl stationäre Pflege als auch Tages- sowie Kurzzeitpflege an. Hier stehen die Lebensqualität und die soziale Integration der Bewohner und Gäste im Vordergrund. Viele gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und Ausflüge bringen Abwechslung in das Leben der Senioren. Das erleichtert auch eine schnelle Integration und Eingewöhnung von Neuankömmlingen.

Für eine intensive, individuelle und fürsorgliche Betreuung sorgen sowohl die hoch qualifizierten Mitarbeiter als auch unsere Freiwilligendienstleistenden und viele ehrenamtliche Mitglieder, die die Seniorenzentren in ihrer Freizeit unterstützen. Sie berücksichtigen dabei frühere Interessen und Gewohnheiten und fördern Mobilität und Bewegung. So sind die Senioren bei uns in besten Händen.

Mögliche Aufgaben:

Bereich Pflege und Betreuung:

• Betreuung von Senioren im stationären Wohnbereich oder in der Tages- und Kurzzeitpflege
  • Unterstützung des Sozialen Dienstes mit vielfältigen Angeboten: Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Kreativangebote, Musik- und Kulturangebote, Freizeitgestaltung und Besuchs- und Spazierangebote, Cafeteria
  • Besorgungen für Senioren sowie Begleitung zu Arztterminen oder Spaziergängen
  • Unterstützung bei Veranstaltungen

Bereich Hauswirtschaft:

• hauswirtschaftliche Tätigkeiten und Verpflegung der Senioren
  • Mitarbeit in der Küche und in der Cafeteria
  • Verpflegung bei Veranstaltungen

Bereich Haustechnik:

• Unterstützung der Haustechnik im Seniorenzentrum im Alltag und bei Veranstaltungen
  • Ausführung kleiner Reparaturen und technischer Aufgaben
  • Mithilfe bei der Gartenpflege und Gestaltung
  • Entsorgungsaufgaben

zentren plus

freie Stellen verfügbar

Das DRK Düsseldorf bietet mit den „zentren plus“ vier offene Begegnungsstätten für Menschen ab 55 Jahren im Stadtgebiet Düsseldorf an.

Die Einrichtungen bieten regelmäßig verschiedene Angebote aus den Bereichen Gesundheit und Bewegung, Kultur und Bildung, Umgang mit neuen Medien und Zusatzangebote wie Stadtteilfrühstücke, Informationsveranstaltungen, Tagesreisen sowie Besichtigungen Düsseldorfer „Sehenswürdigkeiten“ an.

In den Einrichtungen werden neben (kulturellen) Veranstaltungen und geselligen Treffpunkten auch  Beratung und Hilfe zu seniorenrelevanten Fragen angeboten.

• Unterstützung und Teilnahme bei den vielfältigen Angeboten
  • Umsetzung eigener Ideen und Angebote
  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Kursangeboten und Teamsitzungen
  • Informationen und Beratungen zum Programm sowie zu Kurs- und Hilfsangeboten des DRK
  • Mitarbeit bei Einrichtungs- und Stadtteilfesten
  • Zusammenarbeit mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie Honorarkräften
  • Organisatorisches und Öffentlichkeitsarbeit:
  • Netzwerkarbeit im Rahmen der offenen Seniorenarbeit im Stadtteil
  • Gestaltung und Verteilung von Informationsflyern und Monatsprogrammen
  • Erstellung und Pflege von Listen, Tabellen und Präsentationen am PC
  • Hilfe bei der Verwaltung

Zentrum plus Friedrichstadt

Die Stadt Düsseldorf hat gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden, den Ratsfraktionen und dem Seniorenbeirat das Projekt „Düsseldorf – gemeinsam aktiv für das Alter“ ins Leben gerufen, um die Lebenssituation älterer Menschen weiter zu verbessern. Im Februar 2007 wurden in jedem Stadtbezirk die sogenannten „zentren plus“ eröffnet.

Die Einrichtungen zeichnen sich durch eine große Angebotsvielfalt aus. Es gibt regelmäßige wöchentliche Angebote aus den Bereichen Gesundheit und Bewegung, Kultur und Bildung sowie jede Woche zahlreiche Angebote für den Umgang mit neuen Medien und Zusatzangebote wie Stadtteilfrühstücke, Informationsveranstaltungen, Tagesreisen sowie Besichtigungen Düsseldorfer „Sehenswürdigkeiten“.

In den Einrichtungen werden neben (kulturellen) Veranstaltungen und geselligen Treffpunkten Beratung und Hilfe zu seniorenrelevanten Fragen angeboten. Alle Angebote richten sich gleichermaßen an aktive Seniorinnen und Senioren und an hilfe- und pflegebedürftige Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Das „zentrum plus“ in Friedrichstadt befindet sich in zentraler Lage in der Stadtmitte. Der weitläufige Garten bietet eine grüne Oase in der Innenstadt und lädt zum Verweilen und zu sportlichen Aktivitäten ein. Ein besonderer Höhepunkt ist das monatliche Literaturcafé mit Lesungen von Lyrik und Prosa, Rezitationen oder Werkschauen bekannter oder weniger bekannter Autorinnen und Autoren.

Zu den Aufgaben gehören der Freiwilligen gehören:

• Führung und Pflege des hauswirtschaftlichen  Bereiches: Aufnahme, Bestellung und Ausgabe des Mittagstisches, Einkäufe und Bereitstellung von Serviceleistungen (Stadtteilfrühstück, Kaffee, Kuchen etc.)
  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Kursangeboten und Teamsitzungen

Jenny de Kruif