Leitbild DRK-Düsseldorf
Leitsatz des DRK Düsseldorf
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil der internationalen Rotkreuz- und
Rothalbmond-Bewegung und der nationalen Rotkreuzgesellschaft der
Bundesrepublik Deutschland. Als Teil davon nimmt das DRK Düsseldorf
die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rotkreuz-Abkommen, den
Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuzund
Rothalbmond-Konferenzen ergeben. Es achtet auf deren
Durchführung in seinem Gebiet und vertritt in Wort, Schrift und Tat die
Ideen der Nächstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens.
Das DRK Düsseldorf bekennt sich zu den sieben Grundsätzen der
internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Menschlichkeit,
Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und
Universalität.
Das DRK Düsseldorf nimmt die Interessen derjenigen wahr, die der
Hilfe und Unterstützung bedürfen, um soziale Benachteiligung, Not und
menschenunwürdige Situationen zu beseitigen sowie auf die
Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen
Lebensbedingungen hinzuwirken.
Um dies möglichst wirkungsvoll und nachhaltig tun zu können
verpflichtet sich das DRK Düsseldorf zu einem wirtschaftlichen Einsatz
seiner Ressourcen. Dies bedeutet, dass unabhängig vom jeweiligen
Tätigkeitsfeld alle Ressourcen so eingesetzt werden, dass die
langfristige Aufrechterhaltung der Leistungen nicht gefährdet wird.
Diese Verpflichtung haben wir auch gegenüber unseren zahlreichen
fördernden Mitgliedern, die uns ihr Vertrauen schenken und uns mit
ihren Mitgliedsbeiträgen tatkräftig unterstützen.
Die Tätigkeitsfelder des DRK Düsseldorf leiten sich aus der Satzung ab
und umfassen die fünf großen Bereiche Kinder/Jugend und Familie,
Dienste für Senioren, Rettungs- und Sanitätsdienste, Sozialarbeit sowie
(Aus)Bildung. Maßgebliche Kriterien zur Ausgestaltung unserer
Tätigkeitsfelder sind die Bedeutung der einzelnen Felder bei der
Umsetzung der Rot-Kreuz-Idee sowie der wirtschaftliche Beitrag, den
diese Felder zur langfristigen Aufrechterhaltung unserer Gesamtleistung
erbringen.
Wir sehen uns selbst als modernen sozialen Dienstleister für diejenigen,
die unserer Hilfe und Unterstützung bedürfen. Diese Menschen und
Institutionen sind unsere Kunden, denen wir jederzeit optimal zur
Verfügung stehen wollen. Genauso dienstleistungsorientiert verhalten
wir uns gegenüber allen anderen wesentlichen Interessengruppen des
DRK Düsseldorf. Diesem Dienstleistungsgedanken zufolge stellen wir
das Interesse unserer Kunden über unser eigenes Interesse.
Zur Erfüllung unserer Aufgaben setzen wir unsere wichtigste Ressource
ein: Hochqualifizierte Mitarbeiter in haupt- und ehrenamtlichen
Funktionen. Unsere Mitarbeiter sind auf allen Ebenen sichtbare
Repräsentanten des DRK Düsseldorf und verwirklichen die Rot-Kreuz-
Ideen in Verbindung mit modernem Dienstleistungsgedanken nach
innen und außen. Dabei sind sich alle unserer Mitarbeiter ihrer
wichtigen Rolle im Erfüllen unserer Aufgaben bewusst. Sie wissen, dass
sie mit ihrem verantwortungsvollen Handeln Vorbildfunktion in der Stadt
Düsseldorf haben.
Aus diesem Selbstverständnis leitet sich unser Anspruch ab, in
Düsseldorf einer der führenden Verbände in unseren fünf
Tätigkeitsfeldern zu sein. Der Führungsanspruch beruht zum einen auf
unserer hohen Qualität und zum anderen aus unserer Größe.
Fundament unserer Führung ist auch unsere finanzielle
Ausgeglichenheit und Stärke. Darum sind sowohl Qualitätsmanagement
und wirtschaftlicher Umgang mit Ressourcen stetige
Führungsaufgaben.
Unser ständiges Streben ist danach ausgerichtet unsere Leistung
immer weiter zu verbessern. Dafür arbeiten wir stetig an der
Überprüfung unseres Leistungsportfolios, an unseren Beziehungen zu
unseren Kunden und Interessengruppen, an unserer internen Struktur
und den zugrunde liegenden Prozessen sowie an der Qualifikation und
Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter.
Leitlinie 1: Rot-Kreuz-Grundsätze sind bindend
Die sieben Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und
Rothalbmond-Bewegung sind für unsere Arbeit bindend. Als DRK
Düsseldorf sind wir eingebettet in die Einheit des Deutschen Roten
Kreuz und die Universalität der weltumspannenden Rote Kreuz- bzw.
Roter Halbmond-Bewegung. Menschlichkeit ist für uns im Umgang mit
unseren Kunden selbstverständlich und bedeutet, dass wir überall und
jederzeit versuchen, menschliches Leiden zu verhindern und zu lindern;
wir sind bestrebt Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde
der von uns betreuten Menschen Achtung zu verschaffen.
Unparteilichkeit bedeutet für uns, dass wir allen unseren Kundengruppen
zur Verfügung stehen, unabhängig von Nationalität, Religion,
Herkunft, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung.
Wir achten aber auch darauf, dass dort, wo wir eine
Verantwortung für ein harmonisches Zusammenleben unserer
Kunden haben keine Konflikte aus unseren Grundsätzen heraus
entstehen. Wir bekennen uns zur Neutralität, indem wir uns nicht
in politische oder weltanschauliche Auseinandersetzungen
einmischen. Unabhängigkeit bedeutet für das DRK Düsseldorf
vor allem eine gesunde finanzielle Basis, die es uns erlaubt,
jederzeit nach unseren Grundsätzen zu handeln. Wir handeln
freiwillig, unabhängig ob ehren- oder hauptamtlich.
Leitlinie 2: Selbstverständnis als sozialer Dienstleister
Dienstleistung heißt für uns vor allem Leistung und Dienen. Unsere
Kunden und Auftraggeber – unabhängig davon, ob es Betreute,
Bewohner, Schüler, Besucher, Verunfallte oder Veranstalter sind –
erwarten von uns ein professionelles Auftreten. Wir nehmen deren
Wünsche und Vorstellungen bei unserer Leistungserstellung ernst.
Dabei stellen wir das Kundeninteresse jederzeit über unser eigenes
Interesse. Der Dialog mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig, um zu
wissen, was unsere Kunden wollen. Wir achten darauf, dass wir
qualitativ immer eine optimale und bestmögliche Dienstleistung
erbringen
Leitlinie 3: Optimale Qualität bei wirtschaftlichem Einsatz unserer
Ressourcen
Wir sind ein gemeinnütziger Verband und wir leisten Hilfe ohne
Gewinnerzielungsabsicht. Wir wollen mit einem zur Verfügung
stehenden finanziellen Rahmen möglichst viel Hilfe leisten und
gleichzeitig unsere langfristige Existenz sicherstellen. Wir sind bestrebt,
unsere Mittel effizient und ohne Reibungsverluste einzusetzen und
gleichzeitig die bedarfsgerechte Qualität zu erzielen. Wirtschaftlichkeit
bedeutet für uns, dass unser Ressourceneinsatz optimal ist und wir
jederzeit über die finanziellen Mittel verfügen, um unseren Aufgaben
dauerhaft nachkommen zu können.
Leitlinie 4: Verantwortungsvolles Handeln als Leitmotiv
Wir tragen mit unseren Leistungen eine große Verantwortung: unter
anderem retten wir Verletzte, verpflegen Geschädigte, betreuen alte
und kranke Menschen und Kinder. Wir werden unserer Verantwortung
immer gerecht, weil wir alle wissen, wie wichtig es ist, sorgsam mit
dieser umzugehen. Unsere Mitarbeiter wissen, wie wichtig ihr
verantwortungsbewusstes Handeln für das Wohlergehen unserer
Kunden ist. Wir akzeptieren in unseren Reihen nur solche Mitarbeiter,
die dieser Verantwortung im Rahmen ihrer Tätigkeit gerecht werden
können und wollen. Jeder Mitarbeiter hat als Repräsentant des
Deutschen Roten Kreuz Vorbildfunktion und ist sich dessen inner- und
außerhalb des Dienstes bewusst.
Leitlinie 5: Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource
Unsere Dienstleistungsorganisation funktioniert, weil die Leistungen von
unseren Mitarbeitern erbracht werden. Sie sind das Herz des DRK
Düsseldorf. Wir achten bei der Personalauswahl und der Personalentwicklung
auf gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Wir schätzen
unsere Mitarbeiter und nehmen sie ernst. Wir informieren sie über alle relevanten
Entwicklungen und beziehen sie in Planungen und Entscheidungen
ein. Wir delegieren Aufgaben und Verantwortung im jeweils richtigen Maß.
Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter, damit sie im bestmöglichen
Umfang mit der optimalen Qualität ihre Dienstleistungen erbringen können.
Führung bedeutet für uns klare Ziele festzulegen, Wege dorthin aufzuzeigen
und die Zielerreichung regelmäßig zu messen. Dabei ist uns transparente
und verständliche Kommunikation sehr wichtig. Wir ermöglichen
und fördern die Übernahme von Führung auf allen Ebenen. Unsere
Führungskräfte leben unsere Führungsprinzipien vor und machen sie allen
Mitarbeitern verständlich.
Leitlinie 6: Unser Handeln als stetiger Verbesserungsprozess
Wir arbeiten im Rahmen unserer Leistungserbringung ständig an uns
selbst. Das bedeutet, dass wir unsere Leistung inhaltlich, qualitativ und
wirtschaftlich ständig überprüfen, genauso wie unser Umgehen mit
unseren Kunden, Mitarbeitern, Mitgliedern, Institutionen und der
Öffentlichkeit. Wir gehen davon aus, dass das Bessere immer das Gute
ersetzen sollte. Wir lernen aus Fehlern, indem wir sie gemeinsam
analysieren, Verbesserungsmaßnahmen daraus ableiten und diese
umsetzen. Dabei scheuen wir auch unbequeme Entscheidungen nicht.
Wir steuern unseren Verbesserungsprozess, indem wir realistische
Ziele setzen, den Zielerreichungsgrad in regelmäßigen Abständen
messen und immer wieder aktiv steuern.
Leitlinie 7: Vertrauen in unsere Organisation
Vertrauen ist eine unserer wichtigsten Maximen. Wir haben Vertrauen in
unsere Leistungsfähigkeit und wissen, dass wir das Vertrauen, das die
Öffentlichkeit in uns setzt, jederzeit erfüllen. Für uns ist es selbstverständlich,
dass wir ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgehen.
Das bedeutet auch, dass wir Probleme oder Schwierigkeiten offen
ansprechen und gemeinsam Lösungen finden. Wir schaffen durch
Transparenz und Offenheit Vertrauen unserer Kunden, Mitarbeiter und
der Öffentlichkeit.